MadCap User

Tabulatoren in Flare setzen  

  RSS

(@admin)
Active Member Admin
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 16
15.10.2017 11:52  

Auf meinen Seiten ist eine Suchanfrage gelandet, in der es darum ging, wie man in Flare einen Tabulator setzt.

Antwort: gar nicht. Flare basiert auf HTML, und HTML (wie auch XML) kennt keine Tabulatoren. Manche HTML-Editoren umgehen dies, indem sie mehrere Leerzeichen nebeneinander setzen, aber der dadurch entstehende Weißraum hängt von der Laufweite der verwendeten Schrift ab und ist keine „feste“ Weite wie bei einem Tabulator.

Um den benötigten Weißraum auf der linken Seite zu erzeugen, muss man entweder Tabellen benutzen und die Spaltenbreite definieren, oder per CSS einen Selektor (<p.tabulator>), dem man einen Einzug zuweist (margin-left: xxx px;).


AntwortZitat
(@admin)
Active Member Admin
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 16
18.10.2017 10:25  

Setzt man dem Selektor noch eine Eigenschaft "float" dazu, kann man den Umbruch auf schmalen Bildschirmen steuern, indem die Spalten dann automatisch in Reihen "umgeschichtet" werden. (Dank an B. Becker von HelpDesign)


AntwortZitat
Share: