… ist wie eine Preis­ver­lei­hung: am Ende gibt es Gewin­ner und Ver­lie­rer. Das Wich­ti­ge aber ist der rote Tep­pich, das Schau­lau­fen. Das ist jetzt dem Pen­ta­gon pas­siert. Nach­dem im Juni letz­ten Jah­res ein bereits bekann­ter Win­dows-Virus (tut mir leid, ist aber so) das E-Mail-Sys­tem der Pen­ta­gon-Mit­ar­bei­ter infi­ziert hat­te, sind zahl­rei­che Daten nach außen geflos­sen1.

Accord­ing to a top DoD tech­no­lo­gy offi­ci­al quo­ted at GovernmentExecutive.com, the thie­ves behind that attack sei­zed an „ama­zing amount“ of data. (ars tech­ni­ca)

Zwar hat der US-ame­ri­ka­ni­sche Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter zunächst demen­tiert, dass dar­un­ter auch gehei­me Daten sei­en, aber mitt­ler­wei­le stellt sich her­aus, dass wohl doch zahl­rei­che Unter­la­gen abge­zo­gen wur­den, die bri­san­te­res Mate­ri­al ent­hal­ten.
Da auch das Kanz­ler­amt2 im letz­ten Jahr online-durch­sucht wur­de, wirft das Vor­ge­hen der der­zei­ti­gen Regie­run­gen in der west­li­chen Hemi­sphä­re eini­ge Fra­gen auf. Die BRD zum Bei­spiel: Ange­sichts der Tat­sa­che, dass sich die Regie­rung so vehe­ment für eine Online-Durch­su­chung ein­setzt, um mög­li­chen Ter­ror­ver­däch­ti­gen kei­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­spiel­raum zu las­sen, stel­le ich mir die Fra­ge, ob das umge­kehrt nicht viel bes­ser funk­tio­niert: Man stellt alle Daten und Angriffs­plä­ne, Ein­sät­ze und Trup­pen­ver­schie­bun­gen online. Auf einen roten Tep­pich — wie bei einer Preis­ver­lei­hung.
Dann dür­fen alle mal hin­schau­en und sich über­le­gen, was denn für sie wich­tig ist.
Dann ver­fal­len die dar­in auf­tre­ten­den Regie­run­gen in hek­ti­sche Betrieb­sam­keit, um die ent­spre­chen­den Abwehr­maß­nah­men zu tref­fen. Und sind so damit beschäf­tigt, dass sie die eigent­li­che Preis­ver­lei­hung gar nicht mehr mit­be­kom­men.
Funk­tio­niert im Tier­reich doch auch: Das For­keln ist die Ulti­ma Ratio. Vor­her wird nur gedroht. Das hilft Ener­gie zu spa­ren und ver­mei­det Ver­let­zun­gen. Machen wir es doch auch so: Die Online-Durch­su­chung regie­rungs­amt­li­cher Com­pu­ter wird zur staats­bür­ger­li­chen Pflicht, so wie die Pres­se beim Defi­lee der Gla­mou­rö­sen bei einer Preis­ver­lei­hung. Drun­ter sehen sie doch eh‘ alle gleich aus.


  1. ver­mut­lich in die VR Chi­na — vor­läu­fig 

  2. war­um gera­de das?